Startseite > Immobilien > Haus kaufen > Münster
Villa unter Denkmalschutz in Münster-City im Geistviertel-erbaut durch Prof. Deilmann - hervorragende und sehr ruhige Lage, eine herausragende Adresse 1
Kaufpreis: € 1.000.000,00
Wohnfläche: ca. 252 m²
Zimmer: 8
Grundstück: ca. 850 m²
Parkett, Garten/-mitbenutzung, Kamin, Garage/ Stellplatz, Stellplätze, Waschküche
Kostenübersicht
Kaufpreis: € 1.000.000,00
Käuferprovision: 4,76 % vom Kaufpreis incl. MwSt., zahlbar vom Käufer an die Firma Dinse Immobilien, fällig mit Abschluß des notariellen Kaufvertrages.
Objektdaten Sonstige
Wohnfläche: ca. 252 m²
Grundstück: ca. 850 m²
Zimmer: 8
Etagenzahl: 3
Energie & Baujahr
Baujahr: 1952
Hauptenergieträger: Gas
Heizungsart: Zentral
Objektbeschreibung
Um es vorwegzunehmen :
Man sollte nie über Geschmack streiten, eines ist jedoch sicher :
Hier wird eines der charaktervollsten und charmantesten Häuser der Stadt Münster verkauft !
Es handelt sich um eine 1952 durch den berühmten Architekten, Prof. Deilmann, erbaute Villa im Landhausstil, welche aufgrund Herkunft und einiger baulicher Besonderheiten unter Denkmalschutz steht.
Das in idyllischer Villenlage erbaute Haus überzeugt vor allem durch Großzügigkeit des Raumzuschnitts im Bereich des Erdgeschosses, etwa 2,80 Meter hohe Decken, eine für das Baujahr sehr großzügige Verglasung, sowie einige architektonische Besonderheiten, wie z.B. einen durch Prof. Deilmann persönlich gestalteten offenen Kamin, ein mittig liegendes Treppenhaus, etc.
Die gesamte Bauausführung, technische Ausstattung, bis hin zur Größe der Fenster, war ihrer Zeit deutlich voraus und erstaunt in vielen Details noch heute !
Das Haus wurde natürlich immer gewartet, gepflegt und modernisiert.
So sind selbstverständlich mit wenigen Ausnahmen alle Fenster bereits isolierverglast, Rohre und Leitungen, sowie das Elektrosystem des Hauses, erneuert und modernisiert.
Die Gasheizung des Hauses stammt aus 1992.
Das Haus ist derzeit weitgehend mängelfrei ohne anstehende sofortige Reparaturerfordernis und wurde bis vor einiger Zeit noch bewohnt.
Abgesehen davon dürften natürlich trotzdem umfassende Umgestaltungsmaßnahmen anstehen, ganz einfach, um das Objekt baulich und energetisch weiter aufzuwerten, bzw. eine Optik zu schaffen, die den sicher hochgesteckten Ansprüchen der Käufer eines solch anspruchsvollen Anwesens genügen kann.
Das sind letztlich aber überschaubare Maßnahmen, die allein dadurch gerechtfertigt sind, da Sie Aufwand und Investition bei einem derart seltenen und auch baugeschichtlich wertvollem Anwesen im Falle eines Wiederverkaufs garantiert erstattet und vergütet bekommen.
Das Objekt ist komplett durch Alarmanlage gesichert.
Hinweis :
Die Fotos wurden zu einem Zeitpunkt angefertigt, als das Haus noch möbliert war.
Es ist nun mittlerweile geräumt.
Die Fotos zeigen zudem auch nicht das tatsächliche Grundstück zur Größe von etwa 850 m², sondern ein wesentlich größeres, parkähnliches Areal.
Direkt neben dem Haus wird in Kürze ein hochexclusives Wohnobjekt mit 5 Eigentumswohnungen der Premiumklasse entstehen - Vermarktung und Verkauf ebenfalls über die Firma Dinse Immobilien in Kooperation mit der Firma Immobilien Rolf Sommer - Ibbenbüren.
Gern erläutern wir Ihnen die konkrete Situation vor Ort.
Ausstattungsbeschreibung
Erdgeschoß :
- fast komplett mit Solnhofer Fliesenboden ausgestattet, massive Türen mit
Eichenzargen
- geräumiges Wohn- und Eßzimmer - räumlich getrennt, aber offen zueinander,
überdachte Terrasse
- großes Arbeitszimmer - auch mit Gartenzugang
- große Wohnküche
- Garderobe mit GWC
Obergeschoß :
- 5 Schlaf- und Kinderzimmer, davon sehr großes Elternschlafzimmer mit Balkon,
jeweils Parkettböden
- 2 Bäder, z.T. wohl noch Originalverfliesung und -ausstattung
Dachgeschoß :
- Gästezimmer
- Ausbaureserve auf dem Dachboden - geschätzte 40 m² nach DIN
Kellergeschoß :
- diverse Vorrats- und Abstellräume, Wasch-, Heizungs-, Partykellerkeller,
2,30 Meter Stehhöhe - alles trocken und mängelfrei !
- Außenzugang
Lage
Das Geistviertel ist ein Stadtviertel der Stadt Münster in Westfalen und liegt im Stadtbezirk Mitte.
Das Viertel entstand nach dem Ende des 1. Weltkriegs nach dem Modell einer Gartenstadt.
Bekannt, und in ihrer Gesamtheit ein Baudenkmal von überörtlicher Bedeutung, ist hier vor allem die Mustersiedlung Habichtshöhe / Grüner Grund, erbaut 1924 bis 1931.
Die Nordgrenze des Geistviertels bildet der Donders-Ring, im Westen grenzt es an die Aaseestadt, weiter südlich an Mecklenbeck, bzw. südlich der Hammer Straße an das Südviertel.
Es ist ein beliebtes Wohnviertel mit sehr guter Infrastruktur, viel Grün und einigen wunderschönen Alleen, zu denen auch die Straße gehört, an der sich dieses Anwesen befindet.
Von der Heilig-Geist-Kirche, welche dem Viertel seinen Namen gab, bis zum Prinzipalmarkt, sind es lediglich 2,6 Kilometer.
Das Viertel strahlt einen fast kleinstädtisch anmutenden Charme aus, obwohl man sich doch mitten in Münster befindet.
Infrastruktur und auch die Anbindungen des ÖPNV in alle Richtungen lassen gleichfalls nichts zu wünschen übrig.
Kurzum - es wohnt sich sehr gut hier -
das Geistviertel war schon immer eine der ersten Adressen der Westfalenmetropole Münsters !
Das Objekt befindet sich an einer außergewöhnlich ruhigen Anliegerstraße in Villenlage - kein fließender Verkehr in unmittelbarer Nähe des Objektes !
Sonstige Angaben
Besichtigungstermine:
Wir verfügen über die Schlüssel zum Haus - Termine sind insofern relativ problemlos und kurzfristig zu realisieren.
Aus Sicherheits- und Diskretionsgründen sind wir angehalten, die Adresse nicht bekanntzugeben, oder zu publizieren.
Besichtigungen ( auch Außentermine ) sind leider nur mit uns gemeinsam möglich.
Vielen Dank für Ihr Verständnis !
Haftungsausschluß:
Alle Angaben basieren auf Informationen durch Vorbesitzer und jetzigen Eigentümer.
Die Firma Dinse Immobilien kann deshalb für die erteilten Informationen keine Haftung übernehmen.
Ihnen steht als Verbraucher ein gesetzlich geregeltes Widerrufsrecht zu.